Es ist soweit – Die BGA geht ans Netz

DSC_845321.12.2011 Die Stadtwerke und wir hatten zum Pressetermin geladen. Nun wird der Hebel umgelegt, regeneratives Biogas aus der Region für die Region läuft durch die Leitung! Zunächst wurde die Biogasanlage am Rosdorfer Kreisel besichtigt, dann folgte der Besuch in der Heinzzentrale der Godehardstrasse. Mit dem gemeinsamen Projekt kann gut 1/4 der Grundlast gedeckt werden. „In Sachen co2 Einsparung das wohl größte Projekt im Raum Göttingen“ war zu hören. Durch

  • den Einsatz besonders effizienter Technologien,
  • die nahezu 100%ige Nutzung der Wärmeenergie und den
  • Verzicht auf eine aufwändige Aufbereitungist das Projekt besonders effizient. Die Beteiligten sind sich sicher: Nach gut zwei Jahren Vorlauf und Bauzeit kann das Projekt heute gestartet werden. Ein guter Tag für die Co2 Einsparungen in Göttingen.

Presseschau

 

HNA 22.12.2011 Teil 1

HNA 22.12.2011 Teil 2